Tür Erkado

Eine Volksweisheit, die seit Jahrhunderten in unseren Haushalten kursiert, besagt, dass im Leben nur der Tod und die Steuern sicher sind. Der Schöpfer dieses netten Spruchs hat ein sehr wichtiges Element vergessen, das auch in dieser Definition enthalten ist. Das ist natürlich der Schlaf. Es ist unmöglich, ohne sie zu leben, unmöglich, ohne sie auszukommen, und wenn wir uns anstrengen, wird sie uns überrumpeln und uns völlig vom Bewusstsein abschneiden. Wir verbringen bis zu einem Drittel unseres Lebens in diesem bizarren und faszinierenden Zustand. Die Entwicklung der Menschheit hat dazu geführt, dass der Mensch die Zeit des Schlafes in aller Ruhe im Schlafzimmer verbringt. Doch merkwürdigerweise übersehen viele diesen starken Zusammenhang und kümmern sich nur unzureichend um den Ort dieser lebenswichtigen Erholung.

Der wichtigste Punkt auf der Liste der Aufgaben bei der Zusammenstellung eines gut gemachten Schlafzimmers ist natürlich das Bett. Menschen, die an der Spitze der Forbes-Liste der Reichen stehen, sagen oft, dass man an fast allem im Leben sparen kann, aber nicht am Ort der Regeneration von Körper, Geist und Seele. Lassen wir uns nicht dazu verleiten, uns für exquisite Oberflächen mit Elementen zu entscheiden, gegen die wir stoßen und mitten in der Nacht aufwachen können. Der Kauf eines Bettes muss zu hundert Prozent eine rein pragmatische und funktionale Entscheidung sein. Es ist unser Werkzeug, ein Werkzeug zur Entspannung. Im Schlafzimmer brauchen wir außerdem ein Möbelstück, das immer griffbereit ist. Unser kleines Versteck für alles, was wir unter der Bettdecke hervorholen wollen. Moderne Kommoden sind die ideale Lösung, denn sie bieten nicht nur Platz für ein Glas Wasser, eine Nachttischlampe und das Lieblingsbuch, sondern auch für alle Medikamente. Und nicht zuletzt vervollständigt eine ordentliche Tür den perfekten Raum.

Türen

Es lohnt sich auch nicht, mit den Farben zu übertreiben. Ein Schlafzimmer sollte uns nicht mit leuchtenden und stark gesättigten Farben zum Handeln animieren. Wo Frieden, Ruhe und Sicherheit wichtig sind, sollten gedämpfte Farben verwendet werden, die Augen und Geist beruhigen. Das Gleiche gilt für die Beleuchtung. Warmes, zu Rottönen tendierendes Licht wirkt am besten. Je näher am natürlichen, aber schwachen Abendlicht, desto besser. Je ernster wir unseren Schlaf und unser Schlafzimmer nehmen, desto mehr wird sich die Qualität unseres täglichen Lebens verbessern.

Schreibe einen Kommentar